njumii - Das Bildungszentrum des Handwerks (Kundenberatung)
0351 4640-100 0351 4640-34100 E-Mail schreiben Beratertermin vereinbaren
Beim CANALETTO – Dresdner Stadtfest zeigen die Handwerkskammer Dresden, lokale Innungen und lokale Betriebe, was in ihren Berufen steckt. Ob groß oder klein – hier kommt jeder auf seine Kosten und kann selbst mit anpacken.
Vom 14. bis 16. August 2026 verwandelt sich der Theaterplatz in der Dresdner Altstadt in eine lebendige Handwerkermeile.
Die Zeiten im Überblick:
Ein besonderes Fotomotiv und ein echtes Highlight der Handwerkermeile ist der über 5 Meter hohe, 2 Meter breite und mehr als 500 kg schwere Stuhl aus Stahl.
Gebaut wurde das XXL-Möbel von den Mitgliedern der Metall-Innung Oberes Elbtal – perfekt für ein einzigartiges Erinnerungsfoto in der Altstadt.
njumii - Das Bildungszentrum des Handwerks (Kundenberatung)
0351 4640-100 0351 4640-34100 E-Mail schreiben Beratertermin vereinbaren
Wer schon immer einmal das Schmieden ausprobieren wollte, ist hier genau richtig. An einer Feldschmiede können große und kleine Besucher Hufeisen, Schnecken und Herzen schmieden oder mit einem Dengelhammer Metallrosen anfertigen.
Romantik trifft Handwerk: Hier können Besucher Schieferherzen schlagen. Außerdem informiert die Innung über den Nachwuchs im Dachdeckerhandwerk.
Sportliches Geschick gefragt: Am Basketballautomat können Besucher ihre Treffsicherheit testen. Jeder Gewinner erhält eine kleine Überraschung.
Am Sonnabend verwandeln sich Kinder in Löwen, Superhelden oder Elfen – professionelles Kinderschminken inklusive.
„Bob der Baumeister“ lässt grüßen: Hier dürfen Kinder einmal anders mauern und spielerisch die Baustelle erleben.
Gemeinsam wird Kreativität: Ein Fliesenbild aus bunten Mosaikstücken entsteht im Dialog mit den Besuchern. Jeder kann mitwirken und das Gesamtkunstwerk voranbringen.
Kreative Baustelle für Kids: Solarhäuser basteln, Basecaps und Beutel selbst bedrucken oder Brettchen fräsen – hier gibt es viel zu tun und zu entdecken.
„Hau den Lukas“ – der Klassiker auf jedem Stadtfest. Hier kommen nicht nur die Akteure, sondern auch die Zuschauer auf ihre Kosten.
Das Bestattungswesen hat seine Wurzeln im Tischlerhandwerk, ging historisch oft mit der Herstellung von Särgen einher. Das Sächsische Bestattungswesen gibt Einblicke in seine lange Geschichte und heutige Philosophie.
Die Stukkateurinnung zeigt, wie filigran Stuckarbeiten sein können. Neben der Demonstration zur Herstellung einer Deckenrosette können Kinder kleine Stuckteile selbst gestalten.
Handwerk, das man schmecken kann: Ganztägig werden auffällige, handwerklich hergestellte Brotkreationen präsentiert – zum Probieren und natürlich auch zum Kaufen.
Rund ums Grillen und die Bratwurst erfahren Besucher Wissenswertes aus der Fleischerei und können sich kulinarisch verwöhnen lassen.
Praktische Einblicke in das Töpfer- und Keramikhandwerk zeigen, wie aus Ton Kunst und Gebrauchsgegenstände entstehen.
Auto-Begeisterung trifft Holzbearbeitung: Kinder können bei „Säge dir dein Auto“ erste Erfahrungen im Umgang mit Holz machen.