Annett Hänel
Gerne berate ich Sie individuell und unverbindlich
0351 4640-211 annett.haenel@hwk-dresden.de Beratertermin vereinbaren
Der Sprung vom Kollegen zur Führungskraft ist mehr als nur ein Karriereschritt – er verändert den Blick auf das Team, die eigene Rolle und den Arbeitsalltag. Wer andere führen will, braucht Klarheit, Haltung und die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen. Damit aus dem Rollenwechsel kein Drahtseilakt wird, braucht es Sicherheit im Auftreten, ein Gespür für den Umgang mit Menschen und das passende Handwerkszeug für den Führungsalltag. Wie gewinnen Sie Vertrauen und Respekt, ohne sich zu verstellen? Wie schaffen Sie den Übergang vom vertrauten Kollegen zum souveränen Entscheider? Was tun, wenn ältere Mitarbeitende kritisch reagieren oder das Team Orientierung sucht? Wie bleiben Sie dabei authentisch und gelassen? In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Führungsrolle von Beginn an stärken. Sie entwickeln Ihren eigenen Stil, lernen praxisnahe Methoden für Kommunikation, Teamführung und Entscheidungsfindung und gewinnen Sicherheit im Umgang mit vielerlei Herausforderungen. Auf geht’s, vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten – vorbereitet, klar und selbstbewusst.
Annett Hänel
Gerne berate ich Sie individuell und unverbindlich
0351 4640-211 annett.haenel@hwk-dresden.de Beratertermin vereinbaren
10.03.2026 - 11.03.2026**
Dauer
16 Teilnehmerstunden
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
* Di. und Mi. 08:30 bis 15:30 Uhr
* Vollzeit
Die neue Rolle verstehen und annehmen
Führungsstil und Selbstverständnis entwickeln
Kommunikation als Führungskompetenz
Souverän führen im Arbeitsalltag
Persönliche Entwicklung und Reflexion
Ihr Nutzen auf einen Blick:
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende, die Führungsverantwortung übernommen haben oder kurz davorstehen, sowie an neue Führungskräfte mit ersten Erfahrungen, die ihre Führungsrolle festigen und weiterentwickeln wollen.
Im Gästehaus der Handwerkskammer Dresden bieten wir unseren Kursteilnehmern und Gästen eine aktive, junge Lern- und Wohnatmosphäre in ruhiger Umgebung auf dem Gelände der Kursstätten in Dresden.
zum GästehausDi. und Mi. 08:30 bis 15:30 Uhr
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende, die Führungsverantwortung übernommen haben oder kurz davorstehen, sowie an neue Führungskräfte mit ersten Erfahrungen, die ihre Führungsrolle festigen und weiterentwickeln wollen.
Erste berufliche Erfahrungen sowie die Übernahme oder Aussicht auf eine Führungsrolle sind von Vorteil, jedoch nicht erforderlich.
Teilnahmebescheinigung
Es gelten die Teilnahmebedingungen (www.njumii.de/tb) und Widerrufsbelehrung (www.njumii.de/widerruf) der Handwerkskammer Dresden. Änderungen bleiben vorbehalten! Falls Sie diese Dokumente in gedruckter Form wenden Sie sich
per E-Mail an info@njumii.de oder telefonisch an 0351 4640-100.
Die Handwerkskammer Dresden verarbeitet Ihre Daten gemäß den gesetzlichen Grundlagen der Datenschutz Grundverordnung, insbesondere Art. 6 DSGVO, des Bundesdatenschutzgesetzes und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes, z.B. zur Anmeldung, Durchführung und Abrechnung von Bildungsmaßnahmen ggf. auch unter Einsatz von Dienstleistern. Darüber hinaus informieren wir Sie über Bildungsmaßnahmen, Seminare und Veranstaltungen, die wir in mit njumii - Das Bildungszentrum des Handwerks, Dresden, durchführen. Den Widerspruch können Sie bei der Handwerkskammer Dresden, Am Lagerplatz 8, 01099 Dresden, per Telefax +49 (0)351 4719-188 oder per E-Mail an widerspruch@hwk-dresden.de einlegen. Umfassende Hinweise zum Datenschutz Sie unter: www.njumii.de/ds.
Ich erkläre mit meiner dass ich die Hinweise zur Kenntnis genommen habe und mit diesen einverstanden bin.
Kundenberatung
Tel / 0351 4640-100
Fax / 0351 4640-34100
kundenberatung@njumii.de
Handwerkskammer Dresden
Am Lagerplatz 8
01099 Dresden